Anfragen

Buchen

Social Media

Chronik vom Schildhauer

Geschichtliches

Der Gasthof Zum Schildhauer sieht auf eine lange Geschichte zurück.

ca.im Jahr 1800 wurde das Schildhauer-Anwesen errichtet und trug den Haus- und Hofnamen Schildhauer Lies. Es gehörte früher zur Grundherrschaft von Kloster Seeon. Seit 1904 wurde es als Gastwirtschaft betrieben.

Bis zum heutigen Tage hatte das Anwesen bereits 9 verschiedene Besitzer (seit 1846 niedergeschrieben). Im Jahr 1939 erwarb die Familie Schildhauer das Anwesen, nachdem sie zuvor im Gasthaus Sießlbräu in Halfing als Pächter tätig waren. Da ihr Sohn durch eine Krankheit leicht behindert war, nahmen Sie aus der Verwandschaft eine Ziehtochter – Maria Zeller – auf. Diese heiratete 1950 der Bauern-Sohn und Metzger Josef Mayer und die beiden übernahmen von den Zieheltern die Gaststätte mit Metzgerei.

1963 wurde der alte Gasthof abgerissen und in zwei Bauabschnitten der neue Gasthof mit Fremdenzimmern erbaut. Das Wirtsehepaar Josef und Maria Mayer bauten und moderniesierten den Gasthof in den folgenden Jahren immer weiter , z. B. der nachträgliche Einbau von Duschen und Toiletten in den Zimmern, sowie Balkone oder die Metzgerei. 1976 wurde der alte Schuppen mit Pferde- und Schweinestall abgerissen und dort ein Hallenbad mit einigen Fremdenzimmern hingebaut. Im Jahr 1995 wurde der Saal und die Toiletten neu gebaut, sowie die Kühlhäuser, die noch von 1955 stammten. In den folgenden Jahren wurden Küche, Saunalandschaft, oder der Einbau eines Lifts und einer Terrasse gemacht. Auch der Einbau einer Granderanlage, die das ganze Haus mit Granderwasser versorgt. Die letzten Umbauten zum modernen Hotel wurden bereits von den Kindern und Nachfolgern im Hotelbetrieb gemacht.